Lernzeiten statt Hausaufgaben

Pilotklasse startet zum 2. Halbjahr 2015/16

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Juli 2016 00:00

Immer mehr Kinder unserer Schule sind im Ganztag angemeldet und die Hausaufgabensituation ist sowohl in der Betreuung als auch zu Hause häufig schwierig.

Aus diesem Grund startet die Klasse 3e mit einem Pilotversuch "Lernzeiten" zum 1.2.2016.

Alle Kinder der Klasse bleiben an drei Tagen in der Woche nachmittags in der Schule, machen gemeinsam Mittagspause und haben dann im Anschluss von 13:30Uhr bis 15:00 Uhr noch zwei Stunden gemeinsam mit Lehrerin und Lernbegleiterin aus der Betreuung Lernzeit.

In der Lernzeit wird der Stoff vom Vormittag vertieft, individuelle Arbeitspläne bearbeitet und Kinder, die besondere Förderung in einem Fach benötigen, werden entsprechend gefördert.

Eine Abfrage des Ist-Zustands ging allen Beteiligten zu. Zum Schuljahresende werden die Erfahrungen, die Kinder, Eltern, Lehrerin und Lernbegleiterin gemacht haben, gesammelt und das Projekt evaluiert.

| 26.1.2016