Pakt für den Nachmittag

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Dezember 2016 00:00

Damit die Betreuung im Ganztag ausgeweitet werden kann, ist die Stadt Mörfelden-Walldorf mit ihren Grundschulen dem Pakt für den nachmittag beigetreten.

Damit konnte die Mittagsbetreuung auf 15:00 Uhr ausgeweitet werden ohne dass Mehrkosten für die Eltern entstehen.

In einer Klasse wird als Pilotprojekt ausprobiert, wie man den Unterrichtstag im Ganztag verändern kann:

"Lernzeiten statt Hausaufgaben" heißt es für die 4e drei Mal in der Woche. Der Unterricht am Vormittag endet eine Stunde früher als normal, dafür gibt es am Nachmittag verpflichtend Lernzeiten für alle Kinder der Klasse. Sie werden in dieser  Zeit von einer Lehrkraft und einer Betreuungskraft betreut und arbeiten an individuellen Lernplänen.

Sowohl Elternbeirat als auch Gesamt- und Schulkonferenz unterstützen dieses Projekt und wollen weiteren Klassen ermöglichen, so zu arbeiten.

Voraussetzung ist allerdings, dass alle Eltern der Klasse dem Versuch geschlossen zustimmen. Deshalb werden die Eltern der zukünftigen 1. Klassen darüber informiert und ihr Zustimmung zu

| 16.11.2016