Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. Oktober 2018 00:00

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen, sie haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten.

Regelmäßiges Vorlesen prägt das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern positiv.

Eine umfassende Lesekompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, Erfolg im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe.

Unsere Kinder können sich, wie jedes Jahr, in verschiedene Vorleseangebote einwählen.

Die Bandbreite ist so groß, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

| 6.9.2018