Laufköniginnen und Laufkönige

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 7. Oktober 2018 00:00

Unsere Schule startet ab dem 10.09.2018 das Projekt „Laufkönig/Laufkönigin“ für die Klassen des ersten Jahrgangs. Das Projekt verfolgt das Ziel, die eigenständige Bewältigung des Schulweges von Erstklässlern zu steigern. Wir möchten dadurch vermeiden, dass durch das Bringen und Abholen der Kinder mit dem Auto gefährliche Situationen im Straßenverkehr durch Halten und Parken auf nicht dafür gekennzeichneten Flächen entstehen.

Alle Erstklässler bekommen ein Heft, in dem sie täglich eintragen, ob sie mit oder ohne Auto zur Schule gekommen sind. Die Hefte werden in Etappen ausgewertet und die Sieger ermittelt: Das Kind, das im Jahrgang am häufigsten ohne Auto zur Schule gekommen ist, wird Laufkönig/Laufkönigin. Die Klasse mit den meisten Kindern, die den Schulweg ohne Auto bewältigten, wird Laufkönig-Klasse (es kann mehrere Sieger geben). Als Motivation und Ehrung sollen die Kinder u. a. kleine Geschenke bezüglich Verkehrssicherheit (z. B. Sticker, Reflektoren) oder Bewegung (z. B. Bälle, Frisbees) erhalten. Wenn Sie über Möglichkeiten verfügen, solche Geschenke für das Projekt zu organisieren, wären wir Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar und wären über eine kurze Rückmeldung sehr erfreut.

| 7.9.2018