Vorlesen macht Spaß

als Vorleser und als Zuhörer

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Juli 2013 00:00

Zum ersten Mal haben wir uns in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Alle Lehrkräfte und viele andere, die gerne vorlesen, stellten ihr Lieblingsbuch zur Auswahl. Die Kinder der 2. - 4. Klassen durften sich ein Buch daraus aussuchen, das sie interessierte. Allerdings fiel die Auswahl sehr schwer, so viele tolle Bücher gab es im Angebot. Auch in den ersten Klassen und in den Vorklassen wurde vorgelesen - da blieben die Kinder aber im Klassenverband.

Es blieb in allen Gruppen nicht nur beim Vorlesen; zu den Büchern wurde gebastelt, musiziert, gemalt, gegessen und sich in der Turnhalle bewegt.

Zu Petterson und Findus wurde eine super-leckere Pfannkuchentorte verspeist, die Piraten von Käptn Knitterbart liefen mit tollen Hüten zurück in ihre Klassen, die Marsmädchen hatten ihre eigenen Fotos neu gestaltet und zu den polnischen Gedichten wurden niedliche Käfer gebastelt. Edelsteine, Kuschelschäfchen, Lampen mit afrikanischem Muster, Indianerfedern, Katzen mit Hut und noch viel mehr wurden als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Etwas ganz besonderes hatten sich 8 Kinder aus den 4. Klassen ausgedacht: Sie gingen als Vorleserinnen und Vorleser in die KiTa2. Das war natürlich für alle Beteiligten eine neue und aufregende Erfahrung.

CIMG0003.jpg CIMG0018-001.jpg
CIMG0005.jpg

CIMG0007.jpg

CIMG0011.jpg CIMG0022-001.jpg
CIMG0046.jpg

Am Ende der Aktion meinten alle: Das machen wir bestimmt noch mal. Die Kinder meinten: vielleicht nächsten Freitag? Die Erwachsenen mussten da allerdings etwas vertrösten, vielleicht auf nächstes Jahr.

| 19.11.2012