Es hat nicht gebrannt!

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Juli 2013 00:00

Heute, 12.15 Uhr, plötzlich Feueralarm in der Schule. Leider keine Alarmprobe, keine Firma, die die Brandmeldeanlage überprüft. Deshalb mussten alle aus den Gebäuden heraus und zu den Sammelplätzen, inklusive Eltern, die gerade ihre Kinder abholen wollten.

Glücklicherweise war sehr schnell klar, dass ein experimentierfreudiger Zeitklässler ausprobieren wollte, wie lange wohl die Scheibe des Feuermelders im Flur dem Daumendruck standhält. Es war dann wirklich "ganz aus Versehen", dass die Scheibe zersprang und der Druck groß genug war, die Brandmeldeanlage in Gang zu setzen.

Was dann passierte, war sehr beeindruckend:

Feuerwehr mit großem Aufgebot, Rotes Kreuz und Polizei rückten an, obwohl wir telefonisch noch Entwarnung geben konnten - das ist für Alarm an Schulen und ähnlichen Einrichtungen zwingend vorgegeben.

Der Zweitklässler, der das alles ins Rollen gebracht hatte, war völlig aufgelöst, als er die Auswirkungen seines "Experiments" sah. Er bzw. seine Eltern werden wohl die Konzequenzen tragen müssen.

Wir sind alle sehr froh, dass es nur ein Fehlalarm war und hoffen, dass sich Experimente zukünftig auf die Kisten in der Forscherwerkstatt beschränken.

| 21.6.2013