Nach der Stundentafel des Hessischen Schulgesetzes haben die Kinder der

Klassen 1 und 2 pro Woche 21 Unterrichtsstunden, der

Klassen 3 und 4 pro Woche 25 Unterrichtsstunden.

Unterrichtsbeginn ist um 8:30 Uhr, Unterrichtsende um 12:15 Uhr bzw. 13:15 Uhr. Die Stundenpläne der Klassen bewegen sich innerhalb dieser Zeiten. Der Religionsunterricht für die Klassen 2, 3 und 4 beginnt jeweils um 7:50 Uhr.

Wir versuchen für die Kinder einen möglichst regelmäßigen Plan zu organisieren, das kann sich durch den Religionsunterricht und die Nutzung von Turnhalle und anderen Fachräumen auch verschieben.

Da in der Vorklasse der Unterricht z.T. in Klein- und Fördergruppen stattfindet, ist  der Plan für jedes Kind individuell gestaltet.

Große (Hof-)Pause ist von 10:15 Uhr bis 10:35 Uhr und von 12:15 - 12:30 Uhr. Frühstückspause (15 Minuten) ist zwischen  9:15 und 9:30 Uhr in den Klassenräumen.

Jede Klasse hat 3 Stunden Sportunterricht, von denen 2 Stunden in der Turn- oder Sporthalle stattfindet. Die 3. Sportstunde ist als tägliche Bewegungszeit in den Plan eingefügt. Kinder, die in der 3. Klasse am Schwimmunterricht teilnehmen, haben in dieser Zeit eine zusätzliche Stunde im Plan, da für die Fahrt zum Schwimmbad in Groß-Gerau entsprechend Zeit benötigt wird.

Die AGs für Klasse 2-4 finden immer dienstags bis donnerstags in der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr statt.

Der Förderunterricht - nähere Informationen s. dort - findet entweder von 7:50 - 8:30 Uhr vor dem Klassenunterricht oder - für Klasse 1 und 2 auch zwischen 12:30 und 13:15 Uhr statt. Über die Teilnahme an Fördermaßnahmen werden Eltern schriftlich unterrichtet.