Das Investitionsprogramm und seine Wirkungen

Auch wir sind vom Schulträger durch das Investitionsprogramm zur Konjunkturförderung großzügig bedacht worden.

Einerseits hatte die Schule zur "Verbesserung der Lernumgebung" einen erheblichen Betrag, der bei uns in erster Linie in Lehr- und Lernmittel geflossen ist. Vieles, was wir schon lange für eine vernünftige Arbeit in Klassen und Fachräumen haben wollten, war jetzt verfügbar.

Alles hier aufzuzählen, würde zu umfangreich, aber man kann schon sagen, dass sich dadurch die Arbeit in den Klassen und Gruppen verbessern und vereinfachen wird.

So wurden zum Beispiel jede Menge Materialien und Spiele für einen problem- und kompetenzorientierten Mathematikunterricht angeschafft, der entweder für Arbeiten in der "Mathe-Werkstatt" oder zur Ausleihe für die Klassen zur Verfügung steht.

Darüber hinaus stattet der Schulträger Kreis Groß-Gerau die Schulen mit neuem Mobiliar aus: alleine unsere Schule bekommt 7 Klassensätze höhenverstellbarer Tische und Stühle, neue Schränke und Regale für die Klassen und Lehrerpulte und die dazugehörigen Stühle.

Da stellte sich die Frage: Wohin mit den zum großen Teil noch guten und brauchbaren Tischen und Stühlen? Wir wollten auf keinen fall funktionstüchtiges und noch ansehnliches Mobiliar schreddern lassen.

So wanderte also nur wirklich unansehnliches, kaputtes und hauptsächlich "Geschenktes und vom Sperrmüll Gerettes" ind den Container. Die anderen Sachen werden z. T. über die HelpAlliance der Deutschen Lufthansa und private Initiativen an Bedürftige und Interessenten weitergegeben.