Neue Möbel überall

Die Möbelpacker sind wieder abgezogen und die Eingangshalle leert sich langsam wieder. Die neuen Möbel für die Kinder sind im Einsatz und die Klassen haben schöne Schränke und Regale bekommen, die zudem noch zweckmäßig sind. Man kann also durchaus von einer "Verbesserung der Lernumgebung" sprechen.

Noch etwas gewöhnungsbedürftig sind die neuen Stühle. Sie lassen sich in der Höhe an die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes anpassen, sind ergonomisch sehr gut und laden zu "aktivem Sitzen" wirklich ein: man kann darauf wippen, schaukeln, sich drehen, umgekehrt sitzen, ohne dass der Stuhl umfällt oder der Sitznachbar beeinträchtigt wird.

Die Kinder finden es toll, dass die Stühle auch rollen: Man kann jetzt zum Mülleimer oder zum Waschbecken fahren statt zu laufen, im Gang Rennen fahren, alles so lange die Lehrerin nicht ihr Veto einlegt.

Auch Sitzkreise und Erzählkreise sind eine sehr bewegte Angelegenheit geworden.