Schulgarten-Aktion war erfolgreich

Am bisher (zumindest gefühlt) heißesten Samstag des Jahres trafen sich Eltern, Lehrerinnen, Kinder und unsere gute "Schulgartenfee", Frau Helmenstein, um den etwas überwucherten Schulgarten wieder einsatzbereit zu machen.

Ein kleiner Teich musste aus Gefahrengründen entfernt, viele Hecken und Büsche gelichtet und entfernt und die Beete wieder in Form gebracht werden. Das Gras wuchs mittlerweile auch knapp kniehoch. Zunächst wurden alle Tulpenzwiebeln ausgegraben und die Beete von Unkraut befreit. Das erwies sich als äußerst schweißtreibende Angelegenheit.

Andere Helfer nahmen sich das Gebüsch aus Brombeerhecken und ähnlich unangenehmen Gestrüpp vor. Der Berg an Ästen und Ranken wuchs zusehends. Gegen Mittag war alles erledigt; die Beete angelegt und wieder viel Platz zum Aufenthalt für die Garten-Kinder.

Die Klasse 4c übernahm dann am Montag und Dienstag die restlichen Arbeiten, verteilte Hackschnitt auf den Wegen zwischen den Beeten.

Mittlerweile sind die Erdbeeren und Kirschen  abgeerntet, prachtvolle Bohnenzelte bepflanzt und auf den restlichen Beeten Blumen und Gründung gesät.

Vielen Dank allen, die beteiligt waren, dieses schöne Stück Schulgelände in einen so tollen Zustand zu bringen!